Zur Person Josef Krenmair - Lebenslauf

Josef Krenmair

Opernsänger

Charakterschauspieler

Intendant

Komponist

Dichter & Librettist

Leidenschaften: Geselligkeit & Phantasie

pers. Kontakt: 0664 415 42 74 - j.krenmair@gmail.com


 

JOSEF KRENMAIR wuchs als Sohn eines Landwirtes in Kalköfen - Bez. Eferding / OÖ auf. Während seiner Schulzeit sang er am Gym. Dachsberg/OÖ sein erstes Knaben-Sopransolo und begann 1980 als Schauspieler bei der Theatergruppe Eferding im Schloss Starhemberg mitzuwirken, wo Ing. Wolfgang Boldog sein erster Regisseur und Lehrmeister wurde.

 

 

DIE STUDIENZEIT

Später studierte er Gesang & Chorleitung an der Anton Bruckner Uni in Linz und diplomierte als „Guglielmo“ in Mozarts „Così fan tutte“ am Opernstudio in der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei KS Waldemar Kmentt & Prof. Kurt Richter. Während seines Gesangsstudiums am Konservatorium Linz war er von 1986 bis 1989 auch als Schauspieler am Phönix-Theater Linz engagiert. Nebenbei dirigierte er 4 Jahre den MGV Donau Eferding und war als Chorleiter Mitbegründer des Alkovner Vokalensembles.

 

 

OPERN-ENGAGEMENTS

In der Oper sang er u. a. den „Herrn Fluth“ in „Die Lustigen Weiber“ - Wien, „Papageno“ in der „Zauberflöte“ – Tournee Opera Transfer, das Baritonsolo in der „9. Symphonie“ von Beethoven – Rundfunk Preßburg, „Don Alfonso“ in der ORF/Arte Mozartdoku „Wolfgang, wer?“, "Gefängniswärter“ in „Arrest“ – Neue Oper Wien sowie „Caspar“ in „Genoveva“ unter Maestro Nikolaus Harnoncourt bei der Styriarte Graz.

 

 

OPERETTEN-ENGAGEMENTS

Seine gespielten Operettenrollen umfassen u. a. Fürst Ypsheim in Wiener Blut, Prodekan im Vogelhändler, Frosch & Frank in der Fledermaus, Jupiter in Orpheus in der Unterwelt, Menelaos in der Schönen Helena, Ollendorf im Bettelstudenten, Zeta in der Lustigen Witwe, Fürst Populescu in Gräfin Mariza...

 

SCHAUSPIEL- & MUSICAL-ENGAGEMENTS

Weiters stand er auch in diversen Schauspiel- und Musicalrollen auf der Bühne - u. a., als „Valentin“ im „Verschwender“ – F. Raimund, als „lieben Augustin“ im gleichnamigen Stück, als „Muffl“ in „Frühere Verhältnisse“ – J. Nestroy, als „Wurzel“ in „Bauer als Millionär“ – F. Raimund, als Inspektor Krupke in WESTSIDE STORY, als Reb Nachum in ANATEVKA - Theater a. d. Wien und als „Doolittle“ in „My Fair Lady“ – Musical von F. Loewe.

 

DICHTUNG & KOMPOSITION

Er schreibt, komponiert & orchestriert Märchenmusicals für Kinder und verfasst Kammerspielbearbeitungen für Raimund und Nestroy – 2019 schrieb er seine erste musikalische Revue: Lass mich Dein Badewasser schlürfen

 

 

DER TRAUM VOM EIGENEN THEATER

2008 beschloss er seinen lang ersehnten Traum zu verwirklichen und begann auf dem elterlichen Bauernhof in einer leeren Ziegelhalle eigenhändig sein Theater – die " K&K Kammerbühne " - zu errichten. Nach 8-jähriger Bauzeit erfolgte die Eröffnung der Kalköfner Festspiele am 14. August 2015, wo alle 12 angesetzten Vorstellungen nach kürzester Zeit ausverkauft waren.